Einige der vielen, vielen Museen in Wien.

Es gibt sehr viele, sehr schöne Museen und Ausstellungshäuser in Wien. Hier ein kleiner Auszug:

 

Das MAK - Museum für angewandte Kunst

Das Design- und Kunstgewerbemuseum MAK zeigt Möbel, Porzellan, Glas, Textilien, Teppiche und Kunsthandwerk aus fünf Jahrhunderten, Kunsthandwerk der Wiener Werkstätten und lädt zu wechselnden Austellungen aus den Bereichen Design, Architektur und zeitgenössischer Kunst. Das MAK wurde, genau wie das Kunsthistorische- und Naturkundemusem, 1863 von Kaiser Franz Joseph gegründet.

Ich hab mir um ehrlich zu sein, ein wenig mehr von versprochen und war ziemlich schnell durch (aber das ist ja auch Geschmackssache). Um so mehr Zeit bleibt für das superschönen Museumsrestaurant des MAK: der Salon Plafond. Genau so prachtvoll wie der Bau - mit einer Fülle von toll kombinierten Stoffen, Wandgemälden, Blumenarrangements und Designobjekten ausgestattet. Sehr inspirierend!


Das Kunsthistorische Museum KHM. Alte Meister im Prachtbau.

 

Eines der größten, schönsten und bedeutendsten Museen der Welt - und eines meiner Lieblingsmuseen! Hier reihen sich Tizian an Bruegel, Velasquez an Arcimboldo und Vermeer. Das nur, um die Berühmtheiten zu nennen.

 

Außerdem gibt es noch vieles Schönes und Unbekannteres zu entdecken. Das Gebäude (im Auftrag von Kaiser Franz Joseph 1. gebaut) ist mit schönsten Wandmalereien von Gustav Klimt ausgestattet, Kulturprominenz wie Wes Anderson wurden als Kurator eingeladen und es ist eines der Lieblingsmuseen von Vivian Westwood, die an der Kunstakademie in Wien mal eine Professur hatte.

 

Und das Beste: hier wird auch noch weltbestes Wiener Schnitzel servier. Hier findet Ihr ausführliche Infos.


Im MQ passiert es.

Im Museumsquartier - den ehemaligen Hofstallungen der kuk-Monarchie - sind u. a. die Kunsthalle, das Leopoldmuseums, und das mumok - das Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig beheimatet. Bei einer Kaiser-Quartier-Tour kann man sich nach dem offiziellen "I'M Royal" Motto ausführlichst über die Geschichte des Quartiers informieren - und natürlich viel Zeitgenössisches in den wechselnden Ausstellungen anschauen.

 

Auf der MQ-Seite findet man dazu übergreifende Informationen zu den Ausstellungen aller Häuser und bekommt über die Q21 Video-Tours schon ein paar Einblicke von zuhause aus.


Sylt Logo Maritime Illustrationen
Jules Unterwegs Lüneburger Heide Reisetipps Lieblingsadressen
Jules Unterwegs Kulturreise Ruhrgebiet
Jules Unterwegs Kulturreise Bad Ischl