Das Marmorschlösschen, die Kaiserin und der Salzprinz.

Tolle Gärten Norddeutschland Jules Unterwegs

In Bad Ischl im Norden Österreichs, in der Nähe wunderschöner Seen wie Mondsee, Fuschlsee und Wolfgangsee, liegt die Sommerresidenz des berühmten Kaiserpaares Elisabeth und Franz Joseph. Wenn man wie ich daran glaubt, dass Orte durch Ereignisse oder Personen eine eigene, besondere Magie entwickeln, dann ist die Kaiservilla in Bad Ischl so ein Ort.

 

Pinke Blumen schön Gartentraum
Pinke Blumen schön Gartentraum
Flowerpower rose Gartenreise

 

Hier lernte Franz Joseph seine Sisi kennen, hier fand die romantische Verlobung statt und hier setzte Franz Joseph die verhängnisvolle Kriegserklärung an Serbien auf, die in den 1. Weltkrieg mündete und zum Untergang der österreich-ungarischen Weltmacht führte. Schon zu Lebzeiten durfte die Kaiservilla und privaten Räume besichtigt werden, und auch heute ist dies während der Sommermonate möglich. 

 

Reise in die Natur gartentraum
Pinke Blumen schön Gartentraum
Flowerpower rose Gartenreise

Oben Mitte und rechts nur ein kleiner Ausschnitt der viele Jagdtrophäen von Kaiser Franz Joseph. Die Kaiservilla ist innen über und über mit verschiedensten Geweihen und ausgestopften Tieren geschmückt. Bär, Elch und Wildschwein sind auch dabei... echt spooky in der Fülle.  

 


 

Nur einen kurzen Spaziergang von der Kaiservilla entfernt, auf einer Anhöhe des Parks liegt das „Marmorschlösschen“. Von wilden Blätterranken umwoben, verwunschen und still liegt es da, fast so, als würde es nur darauf warten, von Besuchern entdeckt zu werden. Das Marmorschlösschen war der private Rückzugsort der Kaiserin.

 

Flowerpower rose Gartenreise
Pinke Blumen schön Gartentraum

Wenn sie nicht gerade auf einer ihren vielen Reisen durch Europa unterwegs war, hielt sie sich hier auf. Um zur Ruhe zu kommen, Kraft zu schöpfen und um ihren Sohn, Kronprinz Rudolf zu betrauern, der sich mit nur 31 Jahren, zusammen mit seiner Geliebten Mary, 1889 das Leben genommen hatte.

 

Reise in die Natur gartentraum
Flowerpower rose Gartenreise
Pinke Blumen schön Gartentraum

Kaiservilla, Park und Marmorschlösschen waren ein Geschenk der Erzherzogin Sophie, Mutter von Franz Joseph.

Wie das alles weiterging und mehr über Sisi, Franz Joseph und das Leben in der Kaiservilla...  more to follow

 

Sylt Logo Maritime Illustrationen
Jules Unterwegs Lüneburger Heide Reisetipps Lieblingsadressen
Jules Unterwegs Kulturreise Ruhrgebiet
Jules Unterwegs Kulturreise Bad Ischl