Inseltipps für Sylt. Die schönsten Routen für Radfahrer und Wanderer.


Mit dem Rad an den Strand

Ohne E-Bike bis nach List. Der Hinweg macht noch Spaß.

Per Rad unterwegs auf Sylt

Wo soll' s denn hingehen?

Radeln in Schleswig Holstein

Bitte jetzt den Wind aus der richtigen Richtung.



Sommer auf sylt fotoposter

Wohin fahren wir denn heute mal? Wenn einem der Wind auch manchmal ein bisschen an den Nerven zerrt oder einfach zu doll weht (das kann im Sommer schon des öfteren vorkommen) macht man's am besten so:  Man checkt, woher weht der Wind weht und fährt genau auf die anderen Insel-Seite. Also:

 

Weht er von Westen (also aus Richtung der offenen Nordsee), suchen wir uns ein feines Plätzchen am ruhigen Oststrand aus. Zu empfehlen z.B. der Wattstand, kurz vor List, mit der Strandbude 'L.A.'

Einfach immer Richtung Norden den Schildern List folgen und kurz vorm Ortsschild rechts zum LA Sylt abbiegen. In den kleinen Sträßchen parken und zur Strandbude schlendern. Dort kann man auch spontan einen Strandkorb buchen.

Sehnsucht sommer Vogue strand

Einer meiner persönlich liebsten Strandabschnitte: In Kampen rechts runter (nicht links, da sind die Hunde!), in der Nähe der Strandbude (Kaamps 7, wie es jetzt heisst, früher wars das Grand Plage).

 

Hier gibts auch kostenloses WLAN. Und Eis. Und ein eisgekühlter Weisswein ist auch nicht allzu weit entfernt.

Sylt Strandposter toll

Am Abend (meist nach 17.00 Uhr) kann man jeden Strandkorb kostenlos benutzen. Böse Holzgitter, wie an den Ostseestrandkörben gibts hier übrigens nicht.

Wenn nicht gerade ein kalter Westwind bläst, einer der schönste Plätze, um den Abend ruhig einzuläuten. Schlau ist, wer sich vorher noch ein warmes Baguette, ein paar leicht gekühlte Dillhäppchen und einen feinen Weißwein mitgenommen hat.



Strandbild von Sylt

Immer am Meer entlang. Von der Promenade in Westerland über den Holzsteg bis zur Burgerpause in der Seenot. Zurück gehen direkt am Strand oder die grosse Runde und noch weiter bis Wenningstedt.

Syltbild urlaubsfeeling

Vom Campingplatz Wenningstedt Richtung Strand und über den (noch recht neuen) Dünen-Hochweg in Richtung Kampen. Päuschen auf der Strandterrasse bei 'Onkel Johnnys' und zurück über den Holzsteg nach Wenningstedt.

Tolles Syltfoto Wenningstedt

Von der Nordseeklinik durch den Wald bis nach Wennigstedt. An der Dorfkirche mit Dorfteich vorbei, Fischbrötchen-Pause und am Strand zurück.



Sommer an der Nordsee

Gaaanz lange am Strand entlang laufen. Von Westerland nach Rantum. Am ruhigen Strand vom Rantum in die Fluten stürzen und in der Strandmuschel leckere Mojo Kartoffeln essen. Zurück geht' s gemächlich mit dem Bus.

Fahrradtour Nordsee mit Gazelle

Mit dem Fahrrad durch die Braderuper Heide.

Von Westerland über Wenningstedt durch die Braderuper Heide nach Kampen. Mit Kaffeepäuschen.

Schönes Foto Kampen

Kurze Joggingstrecke vor dem Abendessen. Vom Hotel Rungholt in Kampen, über den Strand bis zum Kampener Leuchtfeuer und zurück.


Sylt Logo Maritime Illustrationen
Jules Unterwegs Lüneburger Heide Reisetipps Lieblingsadressen
Jules Unterwegs Kulturreise Ruhrgebiet
Jules Unterwegs Kulturreise Bad Ischl