Natur erleben und tief durchatmen. Gesund wandern mit Meeresbrise.

 

 

Eine Wanderung am Flutsaum des Weststrands entlang ist pure Energie. Die Luft wird mit fein zerstäubtem Meerwasser angefüllt, direkt eingeatmet ist dies nicht nur wohltuend für die Bronchien, sondern auch Balsam für die Seele. In lockerem weißen Sand kann das durchaus eine sportliche Herausforderung sein. Leichter fällt das Laufen auf den weiten festen Sandflächen bei Ebbe oder man nutzt direkt die Holzbohlenstege, die parallel zur Strandlinie verlaufen.

 

Zu einem typischen Nordseeurlaub gehört natürlich auch eine Wanderung direkt auf dem Meeresboden. Glitzernde Sonnenstrahlen perlen auf der endlosen Fläche des Watts, das Gluggern der Priele, die jodhaltige Luft und ein Horizont, der schier grenzenlos zu sein scheint. Die pure Freiheit. Aber bitte nur mit Wattführer! Die Gezeiten sind ein einzigartiges Naturschauspiel, bergen aber auch Gefahren. Und damit man von Flut oder Seenebel nicht plötzlich überrascht wird, sei ein Wanderführer hier besonders empfohlen. Unter fachkundiger Leitung erfährt man so außerdem noch vieles über diesen faszinierenden Lebensraum tausender Lebewesen. Führungen werden in Kampen, Keitum, Morsum, Rantum und Hörnum von den Fremdenverkehrsvereinen und der "Schutzstation Wattenmeer" sowie vom "Erlebniszentrum Naturgewalten" in List angeboten.

 

Übrigens: Wattwanderungen sind zu jeder Jahreszeit ein besonderes Erlebnis. In den Sommermonaten spürt man den Schlick zwischen den Zehen, in der kältere Jahreszeit das Knistern des Watts unter den Gummistiefeln. Und Sie wissen ja: Norden ist, wenn man trotzdem rausgeht.

 

Wandererlebnis Nordsee. Wattwandern gehört zu einem Sylturlaub wie Fischbrötchen und Champagner.

Auf kleinen Spazierpfaden durch die Braderuper Heide.

 

Auf Sylt ist die Hälfte des schleswig-holsteinischen Heidebestandes beheimatet. Im Spätsommer ein lilafarbener Teppich, teilweise von den typischen Holzstegen unterbrochen, verläuft die wunderschöne Heidelandschaft leicht hügelig bis an das Ostufer der Insel und gibt den Blick frei auf die Weiten des Wattenmeeres. Wenn die Braderuper Heide früh am Morgen in warmes Licht getaucht wird und sich die Farbenpracht von goldigem Lila, ins Violett und Lavendel verfärbt, wird man Zeuge eines nordischen Naturerlebnisses der ganz besonderen Art. Eine wunderschöne Natur-Tour nicht nur für Frühaufsteher.

 

Tipp: Parken an der "Kupferkanne" in Kampen, dann dem ausgeschilderten Kunst- und Kulturpfad folgend, Richtung Wattenmeer spazieren. Verlaufen kann man sich auf den leicht begehbaren Wanderwegen aber nicht, die abwechslungsreichen Pfade bieten einfach eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Heide zu genießen.

 

Wandern und Radfahren auf Sylt. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Wind, Weite, Watt oder Wellen sind aber immer mit von der Partie.

Sylt bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Insel zu Fuß und per Rad zu erkunden.

 

Für alle Vogelkundler, Muschelsammler, Outdoor-Fans und Pflanzengucker hat die Gemeinde Sylt eine Übersicht abwechslungsreicher Routen für eine Inseltour zu Fuß, Lieblingswanderungen zum Entdecken und Geheimtipps für Wanderstrecken mit unvergleichlichen Naturerlebnissen zusammengestellt.

 

Sylt Logo Maritime Illustrationen
Jules Unterwegs Lüneburger Heide Reisetipps Lieblingsadressen
Jules Unterwegs Kulturreise Ruhrgebiet
Jules Unterwegs Kulturreise Bad Ischl